Schick: Das Westhafen Event & Convention Center

Westhafenstraße 1 13353 Berlin

Ab März 2014 wird Berlin um einen attraktiven Veranstaltungsort reicher. In Moabit eröffnet das Westhafen Event & Convention Center. Denn Berlins Westbezirk ist eine Insel. Die Insel-Lage des WECC macht seinen besonderen Reiz aus.


veranstaltungen-wecc-westhafen-event-und-convention-center-1358-2165Das Potenzial der denkmalgeschützten Lagerhalle I erkannten Thorsten Schermall und Jean-Claude Ketterer sofort, als ihnen die BEHALA ein neues Objekt für ihren Catering-Service anbot: Ein historisches Gebäude in der Industrieumgebung des noch aktiven Hafenbetriebs, die Wasserlage mit Anlegestelle und Anbindung an die Spree, fußläufige Nähe zum S-Bahn-Ring und zur U9, 5 Minuten nach Tegel und 10 Minuten zum Hauptbahnhof. Gleichzeitig gibt es in Berlin großen Bedarf an flexiblen, gut ausgestatteten Veranstaltungsorten. So war die Idee des WECC geboren. Die Abkürzung kann man sich ab jetzt merken.

Erfahrene Unternehmer

veranstaltungen-wecc-westhafen-event-und-convention-center-1358-2167Schermall und sein Geschäftspartner Ketterer betreiben das 40seconds und bereits jetzt mehrere Event-Locations. Ihr Catering-Unternehmen brauchte dringend eine größere Küche. Zudem kündigte die BEHALA 2013 den Mietvertrag für das Labels2 am Osthafen. Bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten kam die historische Lagerhalle I ins Gespräch. Das Gebäude war ursprünglich ein Getreidespeicher, später wurde dort die Senatsreserve gehütet.

Moderne Ausstattung

Jetzt investieren Schermall und Ketterer 6,5 Millionen Euro in das 3000 Quadratmeter große Objekt. Modernste Veranstaltungstechnik, Fußbodenheizung und -kühlung, eine 250 m2 große Küche, neue Böden, neue Fenster und vieles mehr werden in das Westhafen Event & Convention Center unter Beachtung des Denkmalschutzes eingebaut: So entstehen 10 Seminarräume, Empfangsfoyer und Versorgungsräume im Erdgeschoss und der große Saal auf der ersten Etage, der in zwei Säle teilbar ist. Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten für Veranstaltungen vom Galadinner über Workshops bis hin zu großen Kongressen, Messen und kombinierten Messe-, Seminar- und Vortragsveranstaltungen.

Geschichtsträchtiger Ort

veranstaltungen-wecc-westhafen-event-und-convention-center-1358-2166Das Westhafen Event & Convention Center verbindet aufs Beste die ältere und jüngere Geschichte Berlins. In den 1920er Jahren wurde der Westhafen Berlins ausgebaut und wuchs zum zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands. Fünf Jahre lang, von 1926 bis 1931, produzierte Ford dort das Modell T und zwar genau im der Lagerhalle I, dem ehemaligen Getreidespeicher. Die Zeiten emsiger Geschäftigkeit sind im Westhafen längst vergangen. Dafür bietet die Lage das, was Berlin in den vergangenen 25 Jahren ausmachte: morbiden Charme und kiezige Umgebung im Berlin-Stil der jüngsten Vergangenheit, bislang noch wenig gentrifiziert. Das gibt es so nur noch in Neukölln, im Wedding und – in Moabit.

Geniale Verbindung

Der Westhafen bietet moderne Berlin-Nostalgie und hundertjährige Industriegeschichte gepaart mit diesem neu entstehenden, feinen und ganz besonderen Ort. Das ist es, was Besuchern aus anderen Städten und Ländern im Gedächtnis bleiben wird. Das Westhafen Event & Convention Center: Die Gäste werden hin und WECC sein. Erste Veranstaltungen für 2015 sind bereits gebucht. Schermall und Ketterer haben das Gebäude für 15 Jahre gepachtet mit der Option auf Verlängerung.

Das WECC im Web

Homepage

facebook

Bildquellen:
  • WECC | Westhafen Event & Convention Center | Wolffenstein Saal | Roof GmbH & Co. KG | Presse
  • WECC | Westhafen Event & Convention Center | Bootsanleger | Roof GmbH & Co. KG | Presse
  • WECC | Westhafen Event & Convention Center | Schermall & Ketterer | Roof GmbH & Co. KG | Presse

Das Hansaviertel in... Rubrik

Eternithaus Frontseite im Hansaviertel

Das Hansaviertel in Berlin

Das „Hansaviertel“ bezeichnet die Mustersiedlung Südliches Hansaviertel zwischen dem Großen... mehr »

Messen in Berlin Rubrik

Messehalle

Messen in Berlin

Jährlich zieht es mehrere Millionen Besucher in die Messehallen von Deutschlands Hauptstadt. Die... mehr »

ILA - Internationale... Rubrik

ILA 2012 vom 11 - 16 September

ILA - Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin

Tore auf für die älteste Internationale Luft- und Raumfahrausstellung der Welt ILA steht für... mehr »

 

Hotels in der Nähe


  • Karte

Westhafen Event & Convention Center

Westhafenstraße 1
13353 Berlin

Webseite

  • Immobilien Berlin

Bezahlbarer Wohnraum wird knapp in Berlin. Bleiben Sie bestens informiert, wenn Sie gerne eine Wohnung mieten wollen. Egal ob Friedrichshain, Mitte oder Charlottenburg – auf unserer speziellen Themenseite finden Sie neben den neuesten News und spannenden Artikeln rund und Baufinanzierungen alles zum Thema Immobilien in Berlin.

  • Verkehrstipp

Mit sinkenden Temperaturen und Glatteis nimmt auch die Zahl der Unfälle in Berlin zu. Wie Sie sich nach eine Unfall verhalten finden Sie auf unserer Infoseite zum Thema Kfz Gutachter in Berlin.