Mit dem Fahrrad durch Berlin

Nicht jeder Mensch hat eine romantische Ader, doch wenn du dich einmal durch Berlin mit dem Fahrrad auf dem Weg gemacht hast, diese schöne Stadt zu erkunden, dann wirst du deine romantische Ader entdecken. Berlin ist eine riesige Stadt mit vielen Stadtteilen, die du auf einem einzigen Besuch fast gar nicht erkunden, geschweige denn verstehen kannst. 


Doch wenn du dich auf die Suche nach der Seele der Stadt mit dem Fahrrad machst, dann wirst du mit Sicherheit einige Seiten finden. Das Fahrrad hat in der Großstadt den Vorteil, dass man relativ schnell von einem Ort zum nächsten kommt, dass man unabhängig von Bus und Bahn oder der Suche nach einem Parkplatz ist und das man sich an der frischen Luft bewegt. Damit ist dann auch das Thema Fitness in Berlin für diesen Tag erledigt.

Berlin-Mitte und der Osten

Berlin bleibt doch Berlin ist ein alter Spruch, der den Nagel auf den Kopf trifft. Lässt du dich auf diese Stadt ein, dann tauchst du bald ab in das echte Berlin der alten Berliner. Auch wenn diese Stadt lange Jahre geteilt war und kein einziger Besuch ohne eine Besichtigung des Checkpoint Charly und der Mauerreste ablaufen darf, damit immer wieder an das Schrecken erinnert wird, so solltest du heute umso mehr die Freiheit in dieser Stadt genießen. Die Insel mit den vielen Museen ist auch ein wichtiger Ort, doch den kannst du auch an einem Herbst- oder Wintertag besuchen. Einmal mit dem Fahrrad durch das ganze Gelände gemütlich radeln und du hast einen ersten Eindruck von allen Schönheiten und Gebäuden der alten Zeit. Hier und da wird ein Hauch der Weimarer Republik zu dir hinüber wehen. Der gesamte Ostteil der Stadt wartet auf dich mit den vielen historischen Gebäuden und den in 40 Jahren Sozialismus gewachsenen Wohnstrukturen. 

Berühmte Schauplätze und verwunschene Orte

Du solltest keine der schönen alten 30er Jahre Villen übersehen, die Schauplatz so manchen deutschen Romans sind. Selbst Kinderbücher finden im Berliner Tiergarten statt. Und heute ist kaum noch ein guter Krimi denkbar, der nicht an mindestens einem Ort im Film in Berlin spielt. Daher wird dir, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, vieles bekannt vorkommen. Berlin hat ein Herz für junge Leute, du wirst dich auf Anhieb auf deiner ersten Tour wohlfühlen. Und dieses Berliner Herz wird dir auch helfen an fast jeder Ecke von Berlin, an die dich das Fahrrad tragen wird, eine günstige Mahlzeit zu finden. 

Bildquellen:
  • | Tom-Hanisch | fotolia

Stadtrundfahrten mit... Rubrik

Segway Stadtrundfahrten in Berlin

Stadtrundfahrten mit SegWay

Unterwegs in Berlin mit einem SegWay, macht in einer kleinen Gruppe doppelt viel Spaß. Einige... mehr »

Busrundfahrten in Berlin Rubrik

Busrundfahrten in Berlin

Berlin ist eine Reise wert. Klar doch. Mit dem Bus mal durch Berlin und alles abgeklappert, was... mehr »

Schiffstouren durch... Rubrik

Schiffstouren durch Berlin

Wat denn, Wat denn, Berlin ist doch keen Dorf, nein es ist unsere Hauptstadt mit seinem Flair,... mehr »

 
  • Immobilien Berlin

Bezahlbarer Wohnraum wird knapp in Berlin. Bleiben Sie bestens informiert, wenn Sie gerne eine Wohnung mieten wollen. Egal ob Friedrichshain, Mitte oder Charlottenburg – auf unserer speziellen Themenseite finden Sie neben den neuesten News und spannenden Artikeln rund und Baufinanzierungen alles zum Thema Immobilien in Berlin.

  • Verkehrstipp

Mit sinkenden Temperaturen und Glatteis nimmt auch die Zahl der Unfälle in Berlin zu. Wie Sie sich nach eine Unfall verhalten finden Sie auf unserer Infoseite zum Thema Kfz Gutachter in Berlin.