DFB-Pokal-Finale und Champions League – die Hauptstadt im Fußballrausch

Fußballfans aus aller Welt blicken dieser Tage gespannt nach Berlin. Am 30. Mai endete dort das packende DFB-Pokalfinale mit einem 3:1-Sieg der souverän auftretenden Wolfsburger über Borussia Dortmund. Die Dortmunder überraschten im Halbfinale zwar mit einem packenden Elfmetersieg über den Bundesliga-Primus und Dauermeister aus München, hatten im Finale aber dem abgeklärt agierendem Vizemeister aus Wolfsburg nicht viel entgegenzusetzen. Der starke Auftritt der Wolfsburger in der Bundesliga-Rückrunde sowie im DFB-Pokal lässt Hoffnungen aufkommen, dass die nächste Bundesliga-Saison wieder richtig spannend werden könnte. Dieses Wochenende können sich Fußballfreunde nun auf ein weiteres Highlight in Berlin freuen.

sport-dfb-pokal-finale-und-champions-league-in-der-hauptstadt-1409-2248Das DFB-Pokalfinale ist für jeden deutschen Fußballfan ein großes Ereignis. Der noch größere Fußball-Kracher findet jedoch diesen Samstag (06. Juni, 20:45 Uhr) ebenfalls im Berliner Olympiastadion statt. Die Hauptstadt lädt zum Champions-League-Finale zwischen dem italienischen Meister Juventus Turin und dem spanischen Meister FC Barcelona ein.

Dass hier zwei Mannschaften der Superlative aufeinandertreffen, verrät bereits ein Blick auf den bisherigen Saisonverlauf. Juventus hat sich in der heimischen Serie A äußerst souverän die Meisterschaft gesichert: Nach den 38 Serie-A-Spielen steht die Mannschaft mit 17 Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 72:24 einsam an der Spitze. Auch der FC Barcelona hat sich in der heimischen Liga gegen den Hauptkonkurrenten Real Madrid durchsetzen können und trumpft mit einem noch beeindruckenderem Torverhältnis von 110:21 auf. In Berlin treffen also die zwei besten Mannschaften Europas aufeinander, deren Spielweise sich durch einen attraktiven Angriffsfußball auszeichnet. Berliner Fußballfans dürfen sich somit auf einen spannenden Kampf um Europas Fußball-Krone freuen.

Auch die Lokalvereine geben den Fußballfans der Hauptstadt Grund zu – zumindest vorsichtigem – Optimismus. So konnte der Hertha BSC Berlin nach einer schwierigen Saison den Abstieg knapp vermeiden und tritt auch nächstes Jahr im Oberhaus des deutschen Fußballs an. Der FC Union Berlin kam in der 2. Bundesliga auf einen guten siebten Platz und will nächste Saison um den Aufstieg mitspielen. Somit sind auch im kommenden Jahr zwei solide Berliner Vereine im Deutschen Profifußball vertreten.

Fast wie die Profis – Fußballspaß für Groß und Klein

Für richtiges Fußball-Fieber sorgt aber zweifelsohne der anstehende Champions-League-Kracher zwischen Juventus und Barcelona. Vom Champions-League-Fieber in der Hauptstadt konnten sich auch schon die ganz kleinen Kicker infizieren. So veranstaltete der SV Empor Berlin am 27. Mai eine eigene Kita-Champions-League, bei der über 300 Kids aus 20 Tagesstätten den großen Stars nacheifern konnten. Wer bei all dem Fußballfieber selber wieder Lust am Kicken verspürt, der findet bei Intersport zahlreiche Fußballschuhe, darunter auch Profimodelle wie den „Mercurial Superfly“ von Nike oder den „Predator Instinct“ von Adidas. Mit den Champions-League-Stars werden sich Normalsterbliche in Sachen Ballführung, schnellen Dribblings und Technik zwar nicht messen können, aber für Freizeitkicker steht ohnehin der Spaß im Zentrum – ob beim Spiel neben dem Sommergrill, im Park oder in einem der vielen Berliner Amateurvereine.

Bildquellen:
  • DFB Pokalfinale 2015 | Borris | berlin-info

Urban Sports Club -... Rubrik

Urban Sports Club

Urban Sports Club - Die Sport Flatrate aus Berlin

Flexibilität ist der Inbegriff urbanen Lebens – längst ist unser Alltag weder zeit- noch... mehr »

ALBA Berlin Rubrik

ALBA Berlin Basketball

ALBA Berlin

Seit Dezember 2013 wird ALBA Berlin als mitgliedsstärkster Basketballverein in Deutschland... mehr »

Berlin sportlich Rubrik

Themenseite Sport in Berlin

Berlin sportlich

Die Themenseite Sport auf berlin-info.de mehr »

 
  • Immobilien Berlin

Bezahlbarer Wohnraum wird knapp in Berlin. Bleiben Sie bestens informiert, wenn Sie gerne eine Wohnung mieten wollen. Egal ob Friedrichshain, Mitte oder Charlottenburg – auf unserer speziellen Themenseite finden Sie neben den neuesten News und spannenden Artikeln rund und Baufinanzierungen alles zum Thema Immobilien in Berlin.

  • Verkehrstipp

Mit sinkenden Temperaturen und Glatteis nimmt auch die Zahl der Unfälle in Berlin zu. Wie Sie sich nach eine Unfall verhalten finden Sie auf unserer Infoseite zum Thema Kfz Gutachter in Berlin.