ALBA Berlin

O2-Platz 1 10243 Berlin

Seit Dezember 2013 wird ALBA Berlin als mitgliedsstärkster Basketballverein in Deutschland geführt. Mit insgesamt 718 Mitgliedern und ebenso vielen Spielerpässen nicht verwunderlich. Der Basketballverein aus der deutschen Hauptstadt, welcher 1991 aus dem gegründeten„BG Charlottenburg“ hervorging, existiert seit rund 23 Jahren und spielt seit seiner Gründung durchgängig in der deutschen Basketball Bundesliga und diversen europäischen Wettbewerben.

Seit 2008 trägt der Verein seine Heimspiele in der O2 World Berlin aus und erreicht mit durchschnittlich 10.000 Zuschauern pro Partie einen internationalen Rekord.

sport-basketball-alba-berlin-1342-2114

Pokale, Preise, Meisterschaften

Die Erfolge des Vereins ziehen sich mit acht gewonnenen deutschen Meisterschaften, acht Pokalsiegen und dem Sieg des Korac Cup 1995 durch die gesamte Vereinsgeschichte. Der wohl bedeutendste Trainer der Mannschaft war sieben Jahre lang Svetislav Pesic, unter dessen Leitung der Verein die Hälfte aller gewonnenen Meisterschaften, einen Pokalsieg sowie den Sieg des Korac Cup erzielte.

Nachdem seit 2001 keine europäischen Titel mehr verzeichnet wurden, entschloss man sich dazu, die Mannschaft regelrecht umzubauen. Die Position des Teammanagers wurde geschaffen und mit Henning Harnisch besetzt. Darüberhinaus wurde aus dem Verein 2005 eine GmbH, die Alba Berlin Basketballteam GmbH. Die organisatorischen Umstrukturierungen schienen in Teilen Früchte zu tragen, denn sie sorgten dafür, dass ALBA 2005 erneut deutscher Pokalsieger wurde. Die Erfolge auf internationaler Ebene blieben leider aber auch weiterhin aus. In der Europa League kam man nur 2006/2007 über die Vorrunde hinaus und schied im Achtelfinale bereits wieder aus. Auch die weiteren Jahre waren Berg- und Talfahrten. Eine konstant positive Leistung konnte europäisch nicht erzielt werden.

sport-basketball-alba-berlin-1342-2115ALBA Berlin erreichte in allen deutschen Meisterschaften an denen teilgenommen wurde mindestens das Viertelfinale. Deutlich öfter wurden sie Halbfinalist, Vizemeister oder Meister. Nicht umsonst gilt ALBA Berlin daher als erfolgreichste deutsche Mannschaft. 2012 trafen die Albatrosse im Rahmen der NBA Europe Live Tour auf die weltweit bekannten Dallas Mavericks mit dem deutschen Vorzeigeexport Dirk Nowitzki. Anhand des Endstandes von 89:84 für Dallas konnte man erkennen, das ALBA ihnen eindeutig gewachsen war.

Nach diversen Trainerwechseln ist seit 2012 Sasa Obradovic Cheftrainer der Albatrosse und setzt laut Informationen des Vereins in der aktuellen Saison und allen kommenden europäischen Spielen auf einen breiter aufgestellten und zudem deutlich jüngeren Kader als bisher. Sein Plan scheint aufzugehen, denn in die aktuelle Saison starteten die Albatrosse besser als in den letzten 14 Jahren. Einen deutlichen Gewinn verbuchte der Verein auch in seinem elften Saisonspiel gegen die Artland Dragons und ist demnach auch in dieser Saison weiterhin verlustpunktfrei.

Bildquellen:
  • ALBA Berlin Basketball | Camera4 | ALBA Berlin | Presse
  • ALBA Berlin Basketball | Camera4 | ALBA Berlin | Presse

Hertha BSC 2014 - eine... Rubrik

Hertha BSC Berlin

Hertha BSC 2014 - eine Bestandsaufnahme

Anderthalb Jahre war es für die Hertha unter Jos Luhukay immer nur nach oben gegangen: Nachdem... mehr »

Berlin Marathon 2013 Rubrik

Berlin Marathon 2013

Berlin Marathon 2013

Am 29. September 2013 ist es wieder so weit: Der Berlin-Marathon, der offiziell BMW... mehr »

Selbstverteidigung und... Rubrik

Ju-Jutsu

Selbstverteidigung und Kampfsport in Berlin

Gerade in Großstädten leben viele Menschen, für die körperliche Fitness sich bereits seit... mehr »

 

Hotels in der Nähe


  • Karte

O2 World Berlin

O2-Platz 1
10243 Berlin

Servicenr: 030 / 206070
E-Mail: info@o2world.de
Webseite

  • Immobilien Berlin

Bezahlbarer Wohnraum wird knapp in Berlin. Bleiben Sie bestens informiert, wenn Sie gerne eine Wohnung mieten wollen. Egal ob Friedrichshain, Mitte oder Charlottenburg – auf unserer speziellen Themenseite finden Sie neben den neuesten News und spannenden Artikeln rund und Baufinanzierungen alles zum Thema Immobilien in Berlin.

  • Verkehrstipp

Mit sinkenden Temperaturen und Glatteis nimmt auch die Zahl der Unfälle in Berlin zu. Wie Sie sich nach eine Unfall verhalten finden Sie auf unserer Infoseite zum Thema Kfz Gutachter in Berlin.