Dali Museum Berlin

Leipziger Platz 7 10117 Berlin

Am Potsdamer Platz in Berlin ist seit dem Jahr 2009 dauerhaft eine Ausstellung von Dali zu sehen. So ist die Metropole Berlin um noch eine Attraktion und ein Highlight reicher geworden. Mit dieser Ausstellung wird Dir als Besucher der wohl weltweit umfangreichste Blick in das Schaffen des Künstlers Salvador Dali gegeben.


Dali war ein spanischer Künstler, welcher ein wahrer Meister von Illusion und Phantasie gewesen ist. Daneben war Dali aber ebenso Grafiker, Maler, Illustrator, Bildhauer und Bühnenbildner aber auch Dichter und Drehbuchautor, ein Künstler der Performance und ein Provokant. Dali nutzte die Kunst, um die Welten des Unterbewusstseins und der Träume zu erschließen und wurde somit zu einem der genialsten Künstler der Moderne welcher unzählige Werke schuf. 
Du als Besucher siehst in der Ausstellung mehr als 450 Bilder des Künstlers. So wird sein erstes Werk “Don Quichotte” gezeigt wie auch das komplette Werk “Tristan und Isolde”. Daneben bekommst Du aber auch spektakuläre Skulpturen, Bücher sowie auch Dokumente und Arbeitsbelege zu sehen. Als Schwerpunkt für diese Ausstellung hat man die Grafiken und Drucke gewählt. Zudem kannst Du aber ebenso die Darstellungen der verschiedenen Arbeitstechniken des Künstlers bewundern. In Frankreich zum Beispiel malte Dali mit Hilfe eines Baguettes. Eine andere Technik war, auf seine Druckvorlagen zu schießen und auf diese Weise einen besonderen Effekt zu erzielen.

Bei allen Werken handelt es sich durchgängig um Originale. Und auch einige noch nie gezeigte Werke dieses Künstlers kann man im Dali Museum in Berlin bewundern. 
Durch einen Besuch im Dali Museum kannst Du Dich als Besucher intensiv mit dem Schaffen des Künstlers auseinander setzen. Zudem erfährst Du nicht nur bekanntes von diesem Künstler sondern ebenso auch eine Vielzahl von neuem. 
Bei einem Besuch des Dali Museum kannst Du Dich von sogenannten Dali Scouts begleiten lassen, um die Orientierung in der über 1400 Quadratmeter großen Ausstellung nicht zu verlieren und mehr über diesen großen Künstler zu erfahren.

Die komplette Ausstellung wurde zudem nur aus privaten Mitteln finanziert. Obwohl der Künstler Dali keinerlei Bezug zu Berlin hatte, passt gerade dieser Künstler hervorragend in die Kunstmetropole Berlin.
Zentral gelegen ist die Dali Ausstellung in Berlin bestens erreichbar. Allein der Potsdamer Platz zählt schon als Publikumsmagnet. Daneben findet man hier neben dem Dali Museum noch weitere sehenswerte Attraktionen, welche bei einem Besuch in Berlin unbedingt besucht werden sollten.

Bildquellen:
  • Besucher vor dem Gemälde des Ausstellungsmotivs im Foyer des Museums. | DaliBerlin.de | Presse

Luxushotels in Berlin Rubrik

Luxus Hotels in Berlin

Luxushotels in Berlin

In der deutschen Hauptstadt wo Politik, Glamor, Business und Medien zu Hause sind dürfen... mehr »

Das Brandenburger Tor Rubrik

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist ein imposanter Natursteinbau mit einer Höhe von 26 Metern, einer Breite... mehr »

WelcomeCard Berlin Rubrik

WelcomeCard Berlin

"Kenn ick Berlin, dann kenn ick die Welt", so tönt es allenthalben aus der Bundeshauptstadt. Die... mehr »

 

Hotels in der Nähe


  • Karte

Dali Museum

Leipziger Platz 7
10117 Berlin

Servicenr: 0700 3254 2375
E-Mail: info@daliberlin.de
Webseite

  • Immobilien Berlin

Bezahlbarer Wohnraum wird knapp in Berlin. Bleiben Sie bestens informiert, wenn Sie gerne eine Wohnung mieten wollen. Egal ob Friedrichshain, Mitte oder Charlottenburg – auf unserer speziellen Themenseite finden Sie neben den neuesten News und spannenden Artikeln rund und Baufinanzierungen alles zum Thema Immobilien in Berlin.

  • Verkehrstipp

Mit sinkenden Temperaturen und Glatteis nimmt auch die Zahl der Unfälle in Berlin zu. Wie Sie sich nach eine Unfall verhalten finden Sie auf unserer Infoseite zum Thema Kfz Gutachter in Berlin.