Interview mit SerFinda

Türrschmidtstrasse 22 10317 Berlin

SerFinda ist das soziale Branchenbuch auf Facebook - Nutzer finden ihren Dienstleister mit Hilfe der Empfehlungen ihrer Freunde, ganz wie in der nicht-virtuellen Welt.


Hallo Ulf, stell dich doch bitte kurz vor und beschreibe was hinter SerFinda steckt und wer dafür verantwortlich ist.

Mein Name ist Ulf Pralle, seit 4 Jahren überzeugter Wahlberliner und seit letztem Jahr Gründer und Teil der Berliner Start-Up Subkultur.

SerFinda ist das soziale Branchenbuch auf Facebook - Nutzer finden ihren Dienstleister mit Hilfe der Empfehlungen ihrer Freunde, ganz wie in der nicht-virtuellen Welt.

Wo liegen die Ursprünge von SerFinda? Wie kamt ihr auf diese Idee?

Als ich nach Berlin gezogen bin, war ich auf der Suche nach einem Frisör. Es hat mir einige Zeit und Nerven geraubt, den richtigen zu finden. Letzten Endes bin ich der Empfehlung eines Freundes gefolgt. Diese Erfahrung ist der Ursprung der Geschäftsidee.

Worin liegt der Mehrwert für Nutzer gegenüber Wetbewerbern?

Wir schützen die Nutzer vor Fake-Reviews und langen Recherchezeiten -- wir bringen ein bewährtes Konzept des realen Lebens auf Facebook.

Wo siehst du SerFinda in einem Jahr?

SerFinda wird dann auch in anderen Städten und mit mehreren Rubriken den Nutzern zur Verfügung stehen.

Warum sollten die Leser von berlin-info.de SerFinda nutzen?

berlin-info.de Besucher können so ihre positiven Erfahrungen für Ihre Freunde und Bekannte zugänglich machen, ohne es ihnen auf den Bauch zu binden. Und natürlich können so die Besucher auch von den guten Erfahrungen ihrer Freunde und Bekannten profitieren. Irgendwann ist ja jeder Mal in Berlin. :-)

Eingeborener oder zugewandert?

Aus Überzeugung zugewandert. Ursprünglich aus Norddeutschland.

Wann und wie hat es Dich nach Berlin Verschlagen?

Es hat mich 2008 in die schöne Hauptstadt verschlagen. Zuvor hatte ich zwecks einer längeren Auslandsreise meine Zelte in Deutschland abgebrochen.

Warum Berlin?

Weil ich schon immer einen Lebensabschnitt in Deutschlands bester Stadt verbringen wollte.

Welche Vorteile siehst du für dein Projekt/Firma im Standort Berlin.

Berlin bietet eine super Landschaft für passionierte, junge Menschen, die etwas verändern wollen. In ganz unterschiedlichen Bereichen -- auch in der Tech-Welt.

Ergeben sich durch den Standort auch Nachteile?

Bei all dem Angebot gibt es auch hin und wieder das Verlangen, nicht zu arbeiten.....aber das ist wirklich ein positiver Nachteil. :-)

Gibt es etwas was du der Stadt zurückgeben möchtest, soziales Engagement z.B. ?

Mein persönlicher Traum ist es, in der Zukunft hier in Berlin anderen jungen Menschen auf ihren Weg zum eigenen Unternehmen zu unterstützen. In einer längerfristigen Zukunft sehe ich mich dann im Non-Profit-Bereich, um etwas positiv zu bewegen.

Wie ist dein persönliches Verhältnis zur Stadt?

Es könnte nicht besser sein -- ich kann selbst den eiskalten Wintern hier in Berlin etwas schönes abgewinnen.....und das, obwohl ich ein Sommermensch bin. Ich fühle mich wohl in Berlin.

Was magst/liebst du an dieser Stadt besonders?

Besonders finde ich die einzigartige Vielfältigkeit. Menschen gehen ganz unterschiedlichen Lebensträumen nach, es gibt nicht "den Weg" -- jeder kann hier seinen eigenen definieren. 

Was geht dir an Berlin richtig auf den Sack?

Nicht viel -- Leute, die ihre Hunde mitten auf den Gehweg machen lassen...

Gibt es ein Erlebnis (Beriflich oder Privat) welches für dich Berlin am besten beschreibt? 

Das Lebensgefühl hier kann ich nicht wirklich in ein einzelnes Erlebnis packen --- dafür hat Berlin zu viele Facetten, die dann nicht abgedeckt werden würden.

Was sollte man in Berlin gesehen oder erlebt haben?

Im Sommer den Liebnitzsee ... ups, eigentlich eher der Geheimtipp. :-) Bei den Clubs würde ich jetzt den bekannten Standart runterschreiben -- die kann aber jeder schon woanders nachlesen. Besonders mag ich die Cafés mit der 70er Wohnzimmer-Atmosphäre ....

Vielen Dank Ulf.

Bildquellen:
  • SerFinda - Screenshot | Borris | berlin-info

Hotels in der Nähe


  • Karte

FB Social Recommendation GmbH

Türrschmidtstrasse 22
10317 Berlin

Webseite

  • Immobilien Berlin

Bezahlbarer Wohnraum wird knapp in Berlin. Bleiben Sie bestens informiert, wenn Sie gerne eine Wohnung mieten wollen. Egal ob Friedrichshain, Mitte oder Charlottenburg – auf unserer speziellen Themenseite finden Sie neben den neuesten News und spannenden Artikeln rund und Baufinanzierungen alles zum Thema Immobilien in Berlin.

  • Verkehrstipp

Mit sinkenden Temperaturen und Glatteis nimmt auch die Zahl der Unfälle in Berlin zu. Wie Sie sich nach eine Unfall verhalten finden Sie auf unserer Infoseite zum Thema Kfz Gutachter in Berlin.